App-Test: Garten Ratgeber

 

Gartentipps von Jupp persönlich

 

Der Frühling naht mit schnellen Schritten, der Garten bettelt um Aufmerksamkeit. Doch was ist wann zu tun? Und wie pflege ich welche Pflanze richtig? Tipps, Tricks und ganz viel Information bietet die App Garten Ratgeber von der Mediengruppe Oberfranken. Damit wird es im heimischen Garten schnell wieder grün.

App des Monats Garten Ratgeber

 

Übersicht

Das Menü der App könnte nicht übersichtlicher sein. Der Nutzer hat die Wahl zwischen „Garten-Tipps im Überblick“ sowie den Kategorien „Obst & Gemüse“, „Blumen & Pflanzen“, „Bäume & Sträucher“, „Garten & Jahreszeiten“. Zudem gibt es einen Bereich für Videos, Facebook-Posts vom Garten-Profi Jupp und Infos über diesen.

App des Monats Garten Ratgeber

In den einzelnen Kategorien finden sich interessante Beiträge – zum Beispiel zum Thema „Damit Äpfel länger frisch bleiben: So lagern Sie die Früchte am besten“, „So machen Sie Ihren Garten winterfest“ oder „9 Tipps gegen Schnecken“. Unter den Videos befinden sich zudem Anleitungen für beispielsweise die richtige Bodenbehandlung, das Kompostieren oder auch den richtigen Sommerschnitt für Obstbäume.

 

Tipps vom Profi

Wer unter den bereits vorhandenen Beiträgen nicht findet, was er sucht, kann sich auf der Facebook-Seite von Jupp dem Garten-Profi umsehen. Zu finden ist er unter Jupps Gartentipps. In der App steht: „In drei Jahrzehnten als Kreisfachberater für Gartenbau in Lichentfels hat Jupp Schröder mit fast jedem Gartenproblem schon einmal zu tun gehabt.“ Über Facebook oder per E-Mail beantwortet der sympathische Gärtner sogar persönliche Anfragen.

App des Monats Garten Ratgeber

 

Mehr

Im App Store bzw. bei Google Play finden sich viele weitere nützliche Garten-Apps. Zum Beispiel der Garten Manager, mit dem sich für jede Pflanze ein eigenes Pflege-Profil anlegen lässt. Oder auch PlantNet für die Bestimmung einheimischer Wildpflanzen.

Garten Ratgeber: Android oder iOS

Garten Manager: Android

PlantNet: Android oder iOS

 

6 Replies to “App-Test: Garten Ratgeber”

  1. Cool, ich wusste nicht, dass es eine App rund um die Gartenpflege gibt! Ich habe ein neues Haus mit einem schönen Garten gekauft und bin auf der Suche nach Tipps, um den Garten am besten pflegen zu können. Ich werde die App sofort herunterladen. Danke für den Beitrag!

  2. Hallo,
    danke, dass du diese großartige App mit uns teilst! Meine Eltern sind gerade dabei einen Kompost anzulegen und ich werde ihnen die App mal weiterleiten, vielleicht lernen sie ja noch dazu. Mir hat sie auf jeden Fall super dabei geholfen die Schnecken aus meinem Erdbeerbeet zu vertreiben.

  3. Die App scheint wirklich sinnvoll zu sein und viele Tipps, Tricks und Informationen bereit zu halten. Einen Gartendienst wird dies sicherlich nicht ersetzen können, aber das wär auch schon zuviel des Guten. Ich finde es vor allem gut, dass auch Videos zur Verfügung stehen. Vielen Dank für das Aufzeigen dieser Möglichkeit.

  4. Ich wusste noch gar nicht, dass es auch Apps für den Garten gibt. Meine Großmutter hat immer so eine Fernsehserie mit Gartentipps verfolgt. Vielleicht könnte ihr so eine Anwendung auch gefallen. Besonders da sie gerade einen Kompost für den Gartenbau anlegen will, könnte sie vielleicht eine App mit nützlichen Hinweisen gebrauchen.

    1. Hallo Neeltje, danke für deinen Kommentar! Es gibt noch viele weitere Garten-Apps, die deiner Großmutter bei Ihrem Vorhaben helfen könnten – unter anderem zu den Themen Gemüseanbau, Schädlingsbekämpfung oder Ernte. Einfach mal „Garten App“ bei Google oder direkt im Appstore eingeben. 🙂 Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.